2015/11/02

Rezept: Tiramisu

Mittlerweile wisst ihr ja, dass Marc und mein allerliebstes Lieblingsdessert Tiramisu ist.

Seitdem Marc vor drei Jahren von Flensburg nach Hannover gezogen ist und wir seinen Geburtstag gemeinsam feiern, mache ich jedes Jahr an seinem Geburtstag für uns beide Tiramisu zum Nachtisch.

Das gehört mittlerweile schon zu Marcs Geburtstag dazu und ist, so wie das Anzünden der Wunderkerzen, zu einem kleinen Geburtstagsritual geworden.

Doch die beiden Jahre, an denen ich bisher Tiramisu für Marc zum Geburtstag gemacht habe, habe ich das Tiramisu beide Male so richtig verhauen. Das erste Jahr habe ich versehentlich viel zu viel Kakao oben drauf getan, sodass es kaum noch genießbar gewesen ist. Und das zweite Jahr habe ich das Tiramisu ganze drei Mal hintereinander neu machen müssen, weil das Tiramisu jedes Mal viel zu flüssig geworden ist und eher einer Suppe glich. In dem blöden Rezept wurden nämlich ganze Eier verwendet, anstatt nur die Eigelbe, wie eigentlich üblich. Das konnte also gar nicht funktionieren. Doch in meinem Eifer habe ich es einfach gar nicht bemerkt, dass dort etwas mit den Angaben nicht stimmen könnte … Ein einziges Drama!

Deshalb habe ich mir dieses Jahr ganz fest vorgenommen, Marc das weltbeste Tiramisu zu seinem Geburtstag zu kredenzen. Alle guten Dinge sind schließlich drei. Und es ist mir tatsächlich gelungen!

Hier ist es also nun - das Rezept für das weltbeste Tiramisu, oder sagen wir einfach mal: ein Rezept das auch gelingt.

Ihr braucht:

4 frische Eigelb (auf gar keinen Fall 4 ganze Eier verwenden! :D)

4 EL Zucker

500 g Mascarpone

150 g Löffelbiskuits

200 ml kalter Espresso oder Kaffee

4 EL Marsala (nach Belieben)

2 EL Kakaopulver (wohl dosiert :D)

Und so geht's:

1. Die Eigelbe und den Zucker mit einem Handrührgerät mindestens 5 Minuten dickcremig schlagen. Die Mascarpone löffelweise unterrühren.

2. Den abgekühlten Espresso oder Kaffee mit dem Marsala mischen und in einen tiefen Teller geben. Die Hälfte der Löffelbiskuits kurz (1 – 2 Sekunden) darin eintauchen, in einer flachen Form (ca. 25 x 18 cm groß) nebeneinander legen und mit der Hälfte der Mascarponecreme bestreichen. Die übrigen Löffelbiskuits ebenfalls kurz in dem Espresso oder Kaffee eintauchen, auf die Mascarponecreme schichten und mit der übrigen Mascarponecreme bedecken.

3. Das Tiramisu mindestens 3 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit dem Kakao bestäuben.

Guten Appetit! :)

Nadine

1 Kommentar:

  1. Lecker! Das muss ich mal nachmachen! Klingt toll!

    Liebe Grüße
    Das Huhn

    AntwortenLöschen