Was ist Autismus?

Autismus ist eine besondere Art zu sein.

Autismus zählt zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Die Ursachen sind bis heute noch nicht vollständig geklärt.

Es gibt verschiedene Erscheinungsformen. Hierzu gehören der Frühkindliche Autismus, das Asperger-Syndrom und der Atypische Autismus. Jedoch lassen sich diese oft nicht genau voneinander unterscheiden, da die Übergänge sehr eng beieinander liegen. Deshalb spricht man inzwischen von einem Autismus-Spektrum.

Menschen mit Autismus haben hauptsächlich Probleme und Schwierigkeiten in zwei Bereichen: im sozialen Miteinander und in der Reizwahrnehmung bzw. in der Reizverarbeitung.

Diese sind jedoch von Autist zu Autist verschieden stark ausgeprägt. Während es dem einen eher schwer fällt, Blickkontakt zu halten, fällt es dem anderen eher schwer, die Mimik und Gestik seines Gegenübers zu deuten. Manch einer reagiert sehr empfindlich auf unerwartete Berührungen, der andere wiederum auf laute Geräusche oder starke Gerüche. Einige widmen sich ausgiebig irgendwelchen Spezialinteressen, andere haben wiederum gar keine Spezialinteressen … Es gibt also nicht DEN Autisten. Jeder Autist ist einzigartig.

An dieser Stelle möchte ich auf die Graphic Novel „Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein“ von Daniela Schreiter aufmerksam machen. Jedem, der sich näher mit dem Thema Autismus bzw. dem Asperger-Syndrom befassen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es zeigt nicht nur auf eine sehr verständliche Art und Weise, was es bedeutet Autist zu sein, sondern ist zugleich auch noch unglaublich unterhaltsam. Für mich ist es definitiv eines der besten Bücher, das es über Autismus bzw. das Asperger-Syndrom gibt.

Auf der Internetseite von Daniela Schreiter kann man sogar die ersten Seiten des Buches lesen:

http://www.fuchskind.de/galerie/schattenspringer/aspie.php

Ebenfalls gelungen finde ich den Text „Was ist Asperger denn nun …“ von Benjamin Falk:

http://blog.realitaetsfilter.com/2012/04/27/was-ist-asperger-denn-nun/

Bedeutend ist, wie man Menschen mit Autismus begegnet. Denn: die Umgebung und das soziale Umfeld sind maßgeblich entscheidend, ob Menschen mit Autismus ihre Stärken und Potenziale entfalten können oder eben nicht.